Das war’s 2012

Frankfurt (Oder) im Banne des Gospels

Das 16. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg war ein voller Erfolg

 

Erstmals fand das große Gospel-Festival der evangelischen Landeskirche in Frankfurt statt. Vom 7. bis 9. September sorgte das Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg in seinem 16. Jahr in der Oderstadt für strahlende Gesichter, volle Kirchen und viele unvergessliche Begegnungen. Die 160 Sängerinnen und Sänger, die aus allen Ecken Berlins und Brandenburgs angereist waren – viele von ihnen aus Gospelchören, die an Gemeinden der Landeskirche beheimatet sind – lernten unter der Profi-Chorleitung von Christoph Zschunke und Stefan Wieske fünf neue Gospelsongs, die es sowohl rhythmisch als auch als echte Gospel-Hymnen in sich hatten.

Der Samstagnachmittag wurde – wie es beim Gospelchortreffen Tradition ist – von zusätzlichen Workshops dominiert. Neben „alten“ Bekannten wie Sarah Kaiser, die in diesem Jahr ein Solo-Vocal-Coaching anbot, überraschten einige neue Gesichter in der Riege der Workshop-Leiter die Teilnehmer. So präsentierte die Berliner Sängerin und Schauspielerin Bettina Stäbert (bekannt als Teil des europaweit gefeierten A cappella-Quartetts Aquabella) ihre Sicht des Themas „Chor-Präsenz“. Ilja Panzer, Jazzchorleiter aus Cottbus, forderte die Chorsänger in Sachen „Rhythm & Groove“ und der Berliner Percussion-Spezialist Daniel Mandolini weihte einen Kreis von Interessierten in die Geheimnisse des Beat-Boxings ein. Abgerundet wurde der Reigen der Workshops von Themen wie Konzert-Moderation (Hanns-Peter Giering), Konzert-Beleuchtung (Rainer Zincke) und Chorische Stimmbildung (Yvonne Sterzenbach).

Fest der Chöre am Samstagabend

In der Frankfurter Friedenskirche, dem ökumenischen Zentrum der Stadt, feierten alle Beteiligten am Samstagabend bis spät in die Nacht erstmals das „Fest der Chöre“. Die Auftritte des Jugendgospelchors „Stimmt so!“ aus Berlin-Prenzlauer Berg, des Gospel-Quintetts „The Singers“ aus Falkensee und natürlich des Frankfurter Gastgeber-Chores „Heavenly Voices“ sorgten für ausgelassenes Gospel-Feeling bei stimmungsvoller Beleuchtung. Mit einem Abendsegen wurden die Teilnehmer erfüllt in die Nacht entlassen.

Anders als in den Vorjahren war beim Gospelchortreffen in Frankfurt von vornherein kein zentraler gemeinsamer Gospel-Gottesdienst geplant worden sondern eine Vielzahl von Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen der Oderstadt und des Umlands. So trugen die beteiligten Chöre und Einzelsänger ihren Gospel-Groove an viele Ecken Frankfurts. Neben den evangelischen Kirchen erklangen Gospelgesänge auch in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche sowie in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) und unterstrichen somit den überkonfessionellen Charakter des Gospelchortreffens

Das große zentrale Abschlusskonzert durfte aber natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. In der proppevollen St- Marien-Kirche, dem großen zentralen Kirchengebäude in Frankfurt an der Oder, durften die 160 Sängerinnen und Sänger als Mass-Choir noch einmal alle Register ziehen. Die Band Rapha, die das gesamte Wochenende instrumental begleitet hatte, sorgte hier für den nötigen Schub, der – angesichts der für Gospel schwierigen Akustik der Hallenkirche – erstaunlich klar rüberkam.

Gospelchortreffen 2013 in Eberswalde

Zum Ende des Konzertes erfolgte dann die traditionelle „Staffelstab“- Übergabe. Holger Pätzeldt, Leiter der Frankfurter „Heavenly Voices“, übergab an Pfarrer Hanns-Peter Giering aus Eberswalde, der seinerseits alle Gospelfans für das nächste Jahr in seine Stadt und seine Kirchengemeinde einlud. Vom 6. bis 8. September 2013 findet das 17. Gospelchortreffen also erneut im Landkreis Barnim statt – mit einem Abschlusskonzert in der Klosterruine Chorin. Wer beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich jetzt schon unter www.gospelchortreffen.de als Interessent registrieren lassen.

Das 16. Gospelchortreffen in Frankfurt an der Oder ist Geschichte. Dank der Initiative der „Heavenly Voices“, vieler unermüdlicher Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen und nicht zuletzt durch die Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde und des Kulturbüros der Stadt Frankfurt ist es zu einem weiteren Meilenstein in der Geschichte dieses Festivals geworden.

Die Landeskirche hat mit der Ausrichtung des Gospelchortreffens erneut gezeigt, dass in ihren kirchenmusikalischen Reihen Popularmusik ganz groß geschrieben wird.

Text: Mario Gugeler
Fotos: Jens Geismar