Das war’s 2013

Ungewöhnlicher Probenstil – und trotzdem ein Wochenende voll Musik und guter Laune

Ruth Trabitzsch berichtet vom 17. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg

 

Unter dem Motto „Back to the Roots“ fand am Wochenende (6.-8. September 2013) in Eberswalde das 17. Gospelchortreffen Berlin-Brandenburg statt, dieses Jahr unter der Leitung von Queen Yahna, Stefan Wieske und Holger Pätzeldt.

Am Freitag Abend wurden wir herzlich von Mitgliedern der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Eberswalde in der Maria-Magdalenen-Kirche willkommen geheißen und begannen wenig später mit der ersten Mass Choir Probe.

Sicherlich war die Probentechnik Queen Yahnas für einige eine vollkommen neue Erfahrung, aber schon am gleichen Abend hatten wir mehrere Songs erlernt, die wir am nächsten Morgen auf dem nahegelegenen Marktplatz aufführten.

Den ganzen Tag über fanden weitere Proben statt, wobei am Abend Holger Pätzeldt, der Chorleiter der „Heavenly Voices“ (Frankfurt/Oder) und Stefan Wieske von „stimmt so!“ (Berlin-Prenzlauer Berg) die Leitung übernahmen. Zusammen motivierten sie uns, auch nach einem langen Probentag noch aus vollem Leib zu singen.

Zwischen den Proben war aber auch genug Zeit um andere Gospelfans kennenzulernen, sich über Musik und anderes auszutauschen und vor allem das letzte Sommerwochenende zu genießen.

Doch „Pause“ hieß nicht unbedingt „Pause vom singen“ – sogar während des Essens und spät am Abend hörte man noch von überall her Leute gemeinsam musizieren.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos der Improvisations-Workshop mit Michael Betzner-Brandt, der die Kirche durch diverse Gruppenimprovisationen mit weit über 100 Teilnehmern in einen magischen Ort verwandelte. Hier wurde man auf einer anderen Ebene des Singens gefordert, die eigene Kreativität war gefragt.

Abgerundet wurde der Samstag mit einem Auftritt von Matthias Tagold (Foto), der sich, während er gefühlvoll traditionellen Gospel sang, selber mit der Gitarre begleitete.

Am Sonntag fuhren wir dann alle zum Kloster Chorin um den Tag auf dem Evangelischen Chorinfest zu verbringen, an dessen Gestaltung wir selbstverständlich beteiligt waren. So sang Stefan Wieske mit seinem Chor „stimmt so!“ im morgendlichen Gottesdienst und am Nachmittag traten die Chöre „Westend Gospel Singers“ (Eberswalde, Leitung: Hanns-Peter Giering), „inspired!“ (Berlin, Leitung: Rebecca Tjimbawe), das „Berlin Communitiy Ensemble“ (Berlin. Leitung: Queen Yahna) und noch einmal „stimmt so!“ auf.

Die Stimmung hätte kaum besser sein können, alle genossen den Sommertag in vollen Zügen.

Abschließend kam, worauf alle gespannt gewartet hatten: das große Mass Choir Konzert. Sänger sowie Zuschauer wurden mitgerissen vom Sound des Gospels und als dann Queen Yahna ans Mikrofon trat und mit ihrem unbeschreiblichen Stimmvolumen sang, hielt es keinen mehr auf seinem Platz.

Ein unvergessliches Wochenende voller Musik und guter Laune!


Text: Ruth Trabitzsch
Foto Chor: Frank Laubmeyer
Foto M. Tagold: privat